Gute Taten am Pfandautomaten. 10.000 Euro aus dem Lidl-Pfandspendenprojekt gehen an die Overather Tafel. Zur Scheck-Übergabe am 4. März.

Solange unsere Overather Tafel besteht (seit März 2008), fördert die Supermarktkette Lidl den Gesamtverband „Tafel Deutschland“ auf eine sehr originelle Weise. Knapp 6100 Flaschenpfand-Automaten in rund 3200 Filialen wurden mit einem „Pfandspendenknopf“ versehen. Kunden können bei der Rückgabe von Leergut mit einem Knopfdruck entscheiden, wieviel von dem Flaschenpfand sie behalten oder der Tafel Deutschland spenden wollen. Mit den Spenden fördert der Zentral-Verband lokale Tafeln in den Bereichen Kinder und Jugendliche, Senioren, Kranke, Behinderte, Hygiene, Integration und Teilhabe, Nachhaltigkeit, wenn diese entsprechende Förder-Anträge gestellt haben. „So können Tafeln über die klassische Lebensmittelabgabe hinaus gezielt finanziell gefördert werden. Dass unsere Kunden dies in einem so großen Umfang unterstützen, ist für uns eine großartige Bestätigung unserer Zusammenarbeit“, erklärt Sven Hartung von der Lidl-Regionalgesellschaft Radeburg.

Die Overather Tafel hatte einen Förderantrag gestellt, weil sie in ihr neues Quartier zwischen Agger und Eisenbahn an der Dr.-Ringens-Straße 1 eingezogen ist und es für den Tafelbetrieb mit neuen Möbeln und Geräten einrichten muss. Teuer sind dabei z.B. die unverzichtbaren großen Kühlzellen, die die zu verteilenden Lebensmittel frisch halten sollen. Da kamen die von den Lidl-Kunden gespendeten 10.000 Euro gerade recht und der Scheck wurde am Mittwoch, dem 4. März, mit großem Dank in den neuen Tafelräumen von der Tafelvorsitzenden Hildegard Schönenborn und anderen Vorstandsmitgliedern in Empfang genommen. „Wir sind froh“, sagt die Vorsitzende, „dass wir die gespendeten Lebensmittel so besser frisch halten und auch länger aufbewahren können.“ Der Dank an die Überbringerin Frau Dobkowitz ging dabei nicht nur an Lidl, sondern zugleich an alle spendenfreudigen Lidl-Kundinnen und Kunden.

Über 18 Millionen Euro hat die Tafel Deutschland bisher schon bekommen, 2.555.000 Euro gingen an Tafeln in NRW, die damit 365 Projekte umsetzen konnten. So wird der Tafel-Dachverband befähigt, die lokalen Tafeln projektbezogen und bedarfsgerecht zu fördern, im Bereich Kinder und Jugendliche z.B. durch die Belieferung von Grundschulen in sozialen Brennpunkten mit Lebensmitteln und Pausenbroten.

Dieter Matthias.

 

OBEN