Unsere Arbeit

Mindestens viermal die Woche sammeln die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Overather Tafel an vielen Stellen im Stadtgebiet Lebensmittel ein und sind sehr dankbar, dass viele Lebensmittelgeschäfte, Bäckereien, Metzgereien, aber auch Tankstellen unsere Arbeit mit der Bereitstellung von Waren unterstützen. In zwei Fahrzeugen mit Kühlmöglichkeit werden die Waren von unseren Fahrer-Teams zur Tafel gebracht und vom Sortier-Team weiterverarbeitet. Bis zur Ausgabe an jedem Mittwoch und Freitag lagern wir die Lebensmittel in Kühlräumen, um sie dann frisch an unsere Kunden weiterzugeben. Dafür ist das Ausgabe-Team verantwortlich. Das Küchenteam steuert verpackte Brote und Backwaren bei. Dienstags und donnerstags ist unser Tafel-Café für alle Bürger geöffnet. Dort kann man sich vom Café-Team mit Kaffee-Spezialitäten und leckerem Kuchen verwöhnen lassen.

Tatkräftig in allen Teams und im Hintergrund arbeitet der Vorstand der Overather Tafel. Hier laufen alle Fäden zusammen, hier werden Neukunden registriert, hier geschieht die gesamte administrative Abwicklung, wird für geordnete Finanzen gesorgt und der Tafel-Verein nach außen repräsentiert.

Wir freuen uns immer über Menschen, die mit uns den Weg der gelebten Solidarität mitgehen wollen. An Arbeit mangelt es der Overather Tafel nicht.

OBEN