Renovierungsarbeiten im Haus der Overather Tafel

Vor zwei Monaten brachten wir im Mitteilungsblatt eine erfreuliche Nachricht. Das Kuratorium der Sozialstiftung der Kreissparkasse Köln hatte entschieden, uns einen Zuschuss von 3000 Euro für die Herrichtung der Räumlichkeiten in unserem Tafelhaus zukommen zu lassen. Inzwischen ist die wesentliche Renovierung in Form von Malerarbeiten erfolgt.

Alle für den Tafelbetrieb wichtigen Räume sind durch den Anstrich wieder hell, sauber und schön geworden, so dass sich alle Kunden und Mitarbeitenden wohler fühlen. Die Materialkosten trägt die Tafel, der Chef des Malerbetriebes Volker Jung spendete über 300 Euro, Ehrenamtler, Mitarbeitende des Tafelteams und Asylbewerber halfen mit, vor allem unser algerischer 1-Euro-Jobber Mohammed, der auch im normalen Tafelbetrieb fleißig und umsichtig mitmacht.

An unseren Ausgabetagen Mittwoch und Freitag war das Anstreichen wegen des Kundenbetriebes, der noch durch die Zunahme der Flüchtlingszahlen immer intensiver wird, nicht möglich. So dauerte das Ganze mehrere Wochen, auch an Samstagen wurde gearbeitet. Die Terrasse kommt erst im Frühling dran, weil es jetzt zu kalt dafür ist. Alles macht nun einen erfreulichen Eindruck. Es wurden z.B. Türen gestrichen, die noch nie vorher renoviert worden waren.

Wir danken allen einsatz- und spendenfreudigen Beteiligten und hoffen, immer im Tafelhaus bleiben zu können, solange die Tafel in Overath notwendig ist.

Dieter Matthias

OBEN