Spende der Overather Bürgerstiftung für ein Sozialcafé der Overather Tafel

Am Mittwoch, dem 22.1.20, empfingen die Tafelvorsitzende Hildegard Schönenborn und andere Vertreterinnen und Vertreter des Overather Tafelvorstandes (siehe Foto) einen hilfreichen Besuch der Overather Bürgerstiftung, die ihnen zu einer wichtigen neuen Einrichtung im Tafelquartier im Neubau am sog. Gleisdreieck zwischen Eisenbahn und Agger eine großzügige Finanzierungs-Unterstützung zukommen ließ.

In den neuen Räumlichkeiten soll in Zukunft nicht nur der bisherige Tafelbetrieb erfolgen mit der Ausgabe von Lebensmitteln aus Geschäften, die dieselben nicht verkauft haben, an Bedürftige. Es soll ein sog. „Sozial-Café“ eingerichtet werden, in dem sich Menschen treffen können, denen Besuche in einem „normalen“ Café zu kostspielig sind oder denen Partner für einen solchen Treff fehlen und in dem man auch andere Tafel-Veranstaltungen zu sozialen u.a. Themen abhalten kann.

Eine Führung durch den eindrucksvollen Tafeltrakt im Neubau zeigte, dass Platz genug für ein solches Café vorhanden ist und dass der Termin des Umzugs nicht mehr allzu fern ist. Es wird mit Anfang Februar gerechnet und die Abnahme durch das Veterinäramt ist schon erfolgt.

Die Tafel hatte zur Finanzierung einer angemessen großen Kaffeemaschine für die neue Café-Einrichtung bei der Bürgerstiftung Overath einen Förder-Antrag gestellt, der positiv beschieden wurde. Nun kam der Vorsitzende der Stiftung Helmut Amelung mit seinem Vorstandskollegen Hans-Peter Bolz zur Tafel und überbrachte einen Scheck über 2500,-- Euro, der wohl für die Anschaffung der Maschine ausreichen dürfte und für den die Vorsitzende den herzlichen Dank der Tafel aussprach.

So steht der Realisierung des Cafés nichts mehr im Wege, auf das sich inzwischen schon viele Interessenten freuen.

(Dieter Matthias)

OBEN