Zehn Jahre „Overather Tafel“

Am 28. März 2008 wurde unsere Tafel im Walburga-Haus von 45 Mitgliedern als eingetragener Verein gegründet. Inzwischen hat sie 142 Mitglieder und aus den damals 70 ehrenamtlichen Mitarbeitern wurden 109.

Auch die Anzahl der Bedürftigen nahm ständig zu. Zum ersten Ausgabetag am 15. Oktober 2008 besorgten sich 75 Familien Tafel-Ausweise, mit denen sie einmal pro Woche Lebensmittel abholen konnten. Inzwischen sind 287 Ausweise ausgegeben, die das Abholen für 561 Personen ermöglichen (siehe Statistik ).

Der Tafel-Betrieb entwickelte sich zügig zu einer gut funktionierenden Organisation (siehe Chronik). Dafür gibt es viele Gründe. Wir sind im Vergleich zu anderen Tafeln optimal untergebracht. Das alte DRK-Haus, Hauptstraße 98, wurde ansprechend renoviert. In der inzwischen optimierten Raumaufteilung ist es nicht nur für eine zügige Lebensmittelausgabe wie geschaffen, sondern auch ein Kommunikationszentrum für die Abholenden, in dem sich alle wohl fühlen. Niemand muss in einer Schlange warten oder vorgepackte Waren bekommen, die er gar nicht wünscht.

Alles funktioniert reibungslos, vom Abholen der Waren in zwei gespendeten Kühlfahrzeugen über die Sortierung, die Registrierung und Daten-Kontrolle, den Café-Betrieb im Warteraum, die Waren-Ausgabe bis zum Aufräumen danach. Eine bewundernswerte Leistung der engagierten Ehrenamtler (siehe Tafel-Team ) .

Unterstützt werden wir von allen Seiten, von der Stadt Overath und unserem Schirmherrn, dem Bürgermeister, von den bisher nie versiegenden Lebensmittel-Quellen nahezu aller Overather Supermärkte und Lebensmittel-Läden, von den Kirchen, von Firmen, Vereinen und Einzelpersonen, von Kindergärten und Schulklassen und nicht zuletzt von unseren Mitgliedern (siehe Sponsoren , Aktionen und Hilfen).

Wir danken allen von Herzen und hoffen, dass Spenden und Hilfen auch in Zukunft nicht ausbleiben werden, denn wir brauchen sie dringend für die laufenden Kosten und die Instandhaltung unserer Räume und Fahrzeuge.

Vergessen wir nie: In Deutschland landen jährlich 11 Millionen Tonnen Lebensmittel auf dem Müll, verzehrfähige Nahrung im Wert von bis zu 22 Milliarden Euro. Wir wollen verteilen statt vernichten.

Dieter Matthias

OBEN