Zwei ALDI-Filialen unterstützen die Overather Tafel mit „Eins-mehr-Aktionen“

Gerade in der Vorweihnachtszeit kommen der Overather Tafel Hilfen mit zusätzlichen Lebensmitteln für die abholenden Bedürftigen gerade recht. So waren die Tafelmitarbeitenden auch sehr froh, als die beiden ALDI – Filialen in Wiesenauel und in Steinenbrück bei ihnen anfragten, ob vom 2. bis 7. Dezember Tafelpersonal am Ein- und Ausgang der Filialen stehen und, mit „Eins mehr“- Schildern an Einkaufswagen und Flyern bewaffnet, die Kunden bitten könnten, einen Artikel mehr zu kaufen und der Tafel für ihre Bedürftigen zu spenden. Erklären könnten sie dann auch, dass es haltbare Lebensmittel sein müssten, z.B. Nudeln, Reis, Mehl, Dosen- und Glaskonserven usw., wie sie auch sonst in den Tafeln verteilt werden. Wichtig wäre der Einsatz besonders an den sog „Aktionstagen“ Montag und Donnerstag, außerdem am Freitag und Samstag.

Im Tafelhaus erklärten sich sehr schnell Aktive für diese Aktion bereit, kleideten sich in die orangefarbenen Westen mit „Tafel“ - Aufdruck und ihr Erfolg konnte sich sehen lassen: bereits am ersten Einsatztag wurden 40 Einkaufswagen voll, deren Inhalte Weihnachten mit den Geschenkpäckchen verteilt werden. Manche Kunden gaben auch lieber Geld, 5 oder 10 Euro, zum Kauf von Geschenken für die zu verteilenden Päckchen.

Es wurde im Ganzen ein großer Erfolg, der es der Tafel ermöglicht, vielen ihrer Bedürftigen eine erfreuliche Weihnachtsbescherung zu gewährleisten. Sie ist den Spendenden und den beiden ALDI-Filialen dafür sehr dankbar.

Dieter Matthias

OBEN